Logo der Universität Wien
Cartography and Geoinformation

Cartography has a long tradition in Austria. Together with Switzerland and Germany our country takes a top position in scientific and applied cartography. Vienna offers a speciality: The Department of Geography and Regional Research is the only one in middle europe, where a course in cartography and geoinformation can be choosen as a main course without combinations.

Goal of the master study "Cartography and Geoinformation" at the University of Vienna is to convey deeper knowledge and competences in cartography and geoinformation processing. Scientific as well as applied aspects are in the focus of the courses to prepare the students for their future work life or later phD programmes.

Graduates of the master in cartography and geoinformation at the University of Vienna are able to handle a modern multimedia working environment and all the necessary hard- and software components, for example:

  • to find, evaluate and retrieve suitable geodata with spatial, semantic and temporal reference as object information for modelling and visualization,
  • to handle databases and geographic information systems competently,
  • to handle rule-based graphic data procession in all forms and for all user groups,
  • to be proficient publishing for all types of media, be it print or digital multimedia forms (including web publishing),
  • to critically deal with the social factors and sociopolitical implications of various techniques and methods of processing and visualizing geodata (especially from a gender perspective)

Font:

T: +43-1-4277-48604
F: +43-1-4277-848604
E-Mail
University of Vienna | Universitätsring 1 | 1010 Vienna | T +43-1-4277-0

Logo der Universität Wien

Kartographie und Geoinformation

Die Kartographie kann in unserem Land auf eine lange Tradition zurückblicken. Gemeinsam mit den beiden anderen deutschsprachigen Ländern nimmt Österreich weltweit eine Spitzenstellung ein. Wien hat allerdings eine Besonderheit aufzuweisen: Unser Institut ist das einzige in Mitteleuropa, in dem ein nicht kombinationspflichtiges Curriculum "Kartographie und Geoinformationen" als Hauptstudium gewählt werden kann.

Das Ziel des Masterstudiums Kartographie und Geoinformation an der Universität Wien ist, den Studierenden vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen der Kartographie und der raumbezogenen Informationsverarbeitung mit ihren wissenschaftlichen und praktischen Aspekten zu vermitteln, die für ihr künftiges Berufsleben sowie in Hinblick auf das lebensbegleitende Lernen von Nutzen sind und sie für ein eventuelles Doktoratstudium vorzubereiten.

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Kartographie und Geoinformation an der Universität Wien sind über ein Bachelorstudium hinaus befähigt, ein modernes multimediales Arbeitsumfeld und alle wichtigen graphischen Hard- und Softwarekomponenten zu beherrschen, wie beispielsweise

  • geeignete Geodaten mit Raum-, Sach- und Zeitbezug als Objektinformationen für Modellierung und Visualisierung zu erkennen und zu bewerten,
  • Datenbanken und Geographische Informationssysteme souverän zu handhaben,
  • regelbasierte graphische Datenverarbeitung in allen Formen und für alle Nutzergruppen zu bewältigen,
  • Publikationsformen und -medien, von den Printmedien bis zu den multimedialen elektronischen Medien (einschließlich Web-Publishing) zu beherrschen,
  • sich mit den gesellschaftlichen Anknüpfungspunkten und gesellschaftspolitischen Implikationen der verschiedenen Techniken und Methoden zur Verarbeitung und Visualisierung von Geodaten (insbesondere auch aus Geschlechterperspektive) kritisch auseinanderzusetzen.

Schrift:

Arbeitsgruppe Kartographie und Geoinformation

Institut für Geographie und Regionalforschung
Universität Wien

Universitätsstraße 7
Stiege III, 5. Stock
A-1010 Wien
T: +43-1-4277-48604
F: +43-1-4277-848604
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0